Kommentare: 111
  • #111

    Doris aus Hannover (Donnerstag, 12 November 2020)

    Hallo, liebe fröhliche Hallig-Familie,

    nachdem ich letzte Woche ganz fasziniert die Doku auf NDR gesehen habe, musste ich spontan ein paar von den schönen, kreativen Dingen der Hallig bestellen. Eben kam die Lieferung an und der sorgsam verpackte Inhalt hat mich total begeistert. Das war nicht die letzte Bestellung. Mein größter Wunsch, ein helles Hallig-Lämmchen (Fell) ließ sich ja eh z.Zt. nicht erfüllen. Vielen Dank für die heutige Freude, liebe Grüße aus dem "Süden" und bis bald! Doris

  • #110

    Flückiger Hans Peter (Samstag, 07 November 2020 10:54)

    Habe Sie gestern in der NDR Talkshow gesehen.
    Ihr Bericht hat mir Eindruck gemacht.
    Beste Grüsse aus der Schweiz.

  • #109

    detlef (Freitag, 06 November 2020 21:14)

    ja hallo könnt Ihr Euch an mich erinnern ?? ( SCHERZ ) ich war den ganzen Sommer 1943 mit der Schule auf der Insel SÜDEROOG. An was ich mich immer noch gut erinnere ( gerade durch die Sendung über HOOGE auf NDR) - war der Luftkampf zwischen deutschen und englischen Jagdflugzeugen und Bombern. Ein Jäger landete auf der Sandbank und wir Jungen stürtzten trotz Protest des Heimleiter s dahin. Der Heckschütze lag in seinem Blut und der Pilot fragte : do you want CHOCLADE ?? aber kurz nachher kamen ein Schnellboot und jagte uns zurück nach SÜDEROOG

  • #108

    Jan Jakob (Sonntag, 01 November 2020 14:16)

    Ich guck grad eure NDR Doku.
    So cool ey!
    Gott segne euch ;)

  • #107

    Bea (Samstag, 31 Oktober 2020 11:11)

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! �

  • #106

    Matze (Sonntag, 11 Oktober 2020 22:23)

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden ☺
    Würde gern mal das Hallig Leben ausprobieren

  • #105

    Kathrin (Sonntag, 04 Oktober 2020 18:48)

    Herzlichen Glückwünsch....

  • #104

    Mandy P. (Mittwoch, 23 September 2020 13:08)

    Hallo Nele, Hallo Holger, liebe Familie von der Hallig Süderoog,
    herzliche Glückwünsche zu Eurer Hochzeit:-)
    Ich habe gerade die Anzeige in der UMSCHAU gelesen und verfolge so ein bisschen euer "Halligleben" ab und zu. Wir kennen uns nicht, aber ich habe mal 13 Jahre in Kisdorf gewohnt und wohne in Henstedt-Ulzburg. Ich freue mich so für euch...weiter so....viele liebe Grüße. Mandy

  • #103

    Bernd aschendorf (Freitag, 11 September 2020 04:10)

    Hallo ihr halligbewohner,

    Vielleicht erinnert ihr euch noch. Wir haben am 17.7.2017 bei euch geheiratet und unsere ehe wird bis ans lebensende halten. Mittlerweile haben wir unser haus altersgerecht umgebaut, aber wir sind noch ruestig. Wie ich sehe, habt ihr nun zwei töchter. Das erste töchterchen sahen wir 2017 ja noch im ich-werde-prozess.

    Ich wuerde meiner frau einen riesen gefallen tun, wenn wir euch mal wieder besuchen könnten. Wann ginge das wohl ab januar 2021. falls das klappen wuerde, koennte ich alles organisieren.

    Gruss
    Bernd aschendorf

  • #102

    Pflegezentrum Nord (Samstag, 29 August 2020)

    Liebe Grüsse aus dem Norden vom www.Pflegezentrum-Nord.de und www.Demobi.de

  • #101

    Christiane (Dienstag, 18 August 2020 15:58)

    Hallo Nele und Holger, heute haben wir nocheinmal im NDR die Sendung über Euch und die Hallig von 2018 gesehen. Spontan interessierte mich, wie es Euch mittlerweile so geht und habe mit Freude gelesen, das Ihr seit Dezember 2019 zu viert auf der Hallig lebt. Ich habe mich bei Facebook umgeschaut und bin auch auf Eure Homepage gestoßen, die für uns Binnenländer (wir wohnen in der Klingenstadt Solingen) sehr interessant ist. Auch Eure FB Einträge sind wunderschön. Wir beide mögen die beiden deutschen Meere sehr und haben auch schon oft an der Nordsee Urlaub gemacht. Die Ostsee kennen wir nicht so gut, aber bei unseren Besuchen dort gefällt sie uns auch. Ich wünsche Euch und Euren beiden Mädchen (die Namen der Zwei habe ich das erste Mal in den Büchern von Patricia Koelle gelesen, besonders Ilvy mag ich sehr) für die weitere Zukunft alles Gute und vorallem Gesundheit und eine hoffentlich gute Zeit auf Süderoog. Es grüßen Christiane und Günter aus dem Bergischen Land.

  • #100

    Horst Ramacher (Sonntag, 10 Mai 2020 21:40)

    Hallo ihr nicht einsamen Einsiedler,
    Vor einigen Jahren waren wir bei euch. Viel zu lange her.. Holger hatte sich an der Hand verletzt und wir durften die tolle Kartoffelsuppe von Nele genießen. Der Aufenthalt bei euch ist unvergessen und die Wanderung war ein tolles Ergebnis. Nun habt ihr 2 sicher tolle Kinder. Meine Tochter macht mich wenn alles planmäßig verläuft zum Opa. Euch wünsche ich für tolles handeln alles erdenklich Gute, gottes stete gebleitung.
    Herzliche Grüße
    Uschi und Horst aus Buxtehude /.
    N

  • #99

    Martin (Sonntag, 15 März 2020 09:15)

    Wir haben uns gestern Abend die NDR Reportage angesehen. Corona verunsichert uns alle, da war es eine schöne Ablenkung Euch auf Süderoog zu sehen. Schon beeindruckend was Ihr aufgebaut habt und wie Ihr das alles meistert! Ich wünsche Eurer Familie alles erdenklich Gute!

  • #98

    Dieter Stumpf (Freitag, 13 März 2020 13:52)

    Ich verfolge seit Jahrzehnten Berichte im NDR obwohl ich aus NRW komme. Aber Küste war immer mein Ding. Seit ich den ersten Bericht über Euch gesehen habe bin ich fasziniert von Euerm Leben und des Durchhaltevermögens und Eurer Liebe. Leider bin ich zu alt um Euch zu besuchen. Wünsche Euch Alles Gute.

  • #97

    Sigrid aus Essen (Donnerstag, 09 Januar 2020 17:44)

    Ein freundliches Hallo, liebe Nele, lieber Holger -
    ich sah heute, 9.1.2020, im NDR TV die Dokumentation
    von 2015 über Süderoog und eure Berichte über euer Leben dort. Ich wollte wissen,
    ob ihr dort noch lebt. Jaaa und mittlerweile mit euren Töchtern.
    Ich war ganz angetan von den Bildern, den Erzählungen. Danke.
    Alles Glück und schönes Leben
    Sigrid aus Essen

  • #96

    Rose und Stephan (Donnerstag, 09 Januar 2020 15:30)

    Haben gerade die Sendung über Euch gesehen und dadurch diese tolle Homepage über Euer sensationelles Wirken entdeckt.
    Einfach einmalig, daher bitte weiter so und tausend Dank.

    Glückwunsch zur 2ten neuen Halligbürgerin.

    Gruß
    Rose und Stephan

  • #95

    Regine (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:58)

    Mein Mann hat es mir am Montag schon von Facebook vorgelesen... da hat ich es nicht so recht geglaubt...
    Auch von uns herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Ilvy.
    Wenn ich mich recht erinnere war Fenja im November 2 Jahre geworden?
    Alles Gute für Euch Vier !

  • #94

    Christine Hamidi (Mittwoch, 18 Dezember 2019 19:45)

    Liebe kleine große Familie,
    ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Ylvi !
    Habt ein ganz schönes Weihnachtsfest mit Euren Mädchen!
    Ich denke noch so gerne an den Salzwiesentag zurück - wahrscheinlich komme ich in 2020 mit meinem Bruder!
    Alles Gute Euch
    Christine

  • #93

    Reinhard Fernberg (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:49)

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hallig Bewohner.
    Wünsche euch ein schönes Fest
    Und alles Gute für das Neue Jahr
    Liebe Grüße aus Essen

  • #92

    Diedrichsen Meike (Mittwoch, 18 Dezember 2019 09:40)

    Herrlich... Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Ilvy. Grüße von gegenüber ( Hallig Hooge)

  • #91

    Bea (Montag, 16 Dezember 2019 09:56)

    Hurra, ein weiteres Halligkind ist angekommen.

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer zweiten Tochter Ilvy.
    Alles Gute für die Kleine und für die ganze Familie.

    Ich verfolge eure Beiträge auf Facebook, kann aber dort nicht antworten.

  • #90

    Joachim Platen (Freitag, 22 November 2019 17:10)

    Hallo, ich war als 14. - jähriger 1953 mit der Kinderlandverschickung Berlin während der Sommerferien mehrere Wochen auf Süderoog. Es war abenteuerlich schön. Wir wurden von schwedischen Studenten und Frau Paulsen hervorragend betreut.
    War ein Leser ebenfalls zu dieser Zeit dort? Zur Erinnerung auf der Rückfahrt nach Nordstrand fiel auf dem Schiff der Motor aus und wir schaukelten über Bord kotzend mehrere Stunden auf der See bis uns die Fähre Pellworm nach Husum schleppte. Und zum Abschluss beim Rückflug ab Hamburg fiel bei der englischen Militärmaschine ein Motor aus. Es ging zurück nach Hamburg und wieder Stunden später ohne Zwischenfall nach Berlin-Tempelhof.
    E-Mail: harzburg1010@gmail.com

  • #89

    Birgit (Freitag, 18 Oktober 2019 16:10)

    Gestern habe ich mir bei herrlichem Wetter einen langehegten Wunsch erfüllen können: einen Halligbesuch. Ihr habt uns in der kurzen Zeit auf Süderoog herzlich willkommen geheißen, mit vielseitigen Informationen über die Geschichte der Hallig und Eure aktuellen Aufgaben versorgt und uns mit Kartoffelsuppe und Kuchen sehr lecker verköstigt. Heute sitze ich bei Regen und Gewittergrollen auf Pellworm und denke nicht zum erstem Mal: für das Leben auf einer Hallig muss man wohl tatsächlich besonders geeignet sein! Ich danke Euch für Eure Gastfreundschaft, hoffe, daß Ihr viele Besucher für den schützenswerten Lebensraum Wattenmeer sensibilisieren könnt und wünsche Euch viel Erfolg für Eure wertvolle Arbeit und alles Gute für die Zukunft!

  • #88

    Frank Launer (Sonntag, 06 Oktober 2019 22:39)

    Hallo! Habe die Doku über Sie auf YouTube gesehen. Von 2015. Bin voller Bewunderung für Ihren Entschluß für Süderoog. Meinen Glückwunsch zur Tochter. Nachträglich. Süderoog zu besuchen steht seit dem auf unserem Wunschzettel.
    Viele Grüße aus Thüringen.
    Frank u. Antje Launer

  • #87

    Dr,h.c. Günter Schullenberg, Df. (Sonntag, 08 September 2019 13:41)

    Liederpoet Hannes Wader sang schon vor zig Jahren i.e. „...und wir trinken auf die Nordsee auf die Ebbe u. Flut, besser wir kippen um, als wenn‘ s die Nordsee tut....“

  • #86

    Nele (Mittwoch, 26 Juni 2019 10:31)

    Hallo nach Fürstenwalde, Informationen zur Anmeldung findet ihr unter "Veranstaltungen". Bitte bei der Schutzstation auf Pellworm in eine Liste eintragen. Bei weiteren Fragen bitte eine Email schreiben :) Bis bald!

  • #85

    Guido und Anke aus Fürstenwalde (Mittwoch, 26 Juni 2019 00:18)

    Hallo Ihr Drei! Wir möchten Euch auf Eurer Hallig am 21.07. gern besuchen Muss man sich da gesondert für die Tour anmelden? Wenn ja dann wie??

  • #84

    Fritz Reuter (Mittwoch, 05 Juni 2019 17:52)

    Habe heute sehr beeindruckt Eure Arbeit,Euer Zuhause-nein,richtig muss es heißen: Euer Paradies besucht und bin mit der Fähre und vielen Eindrücken vorhin nach Pellworm zurückgekehrt!!
    Man sieht an allen Enden Sachverstand,Leidenschaft zur Veränderung und vor allem Liebe zum Detail,

    ganz herzlichen Dank �

  • #83

    Sebastian (Sonntag, 26 Mai 2019 22:07)

    Ich schaue euren alten, den ersten Film - als Fenja noch nicht auf der Insel war - heute zum dritten Mal.

    Ich bewundere euch und eure Arbeit, euer Werk. In vielen Momenten, die immer mehr werden, zieht es mich in Gedanken in ein sinnvolles Leben, wie ihr es lebt.

    Gott zum Gruße,

    Sebastian aus Waiblingen

  • #82

    Kay Liebermann (Dienstag, 01 Januar 2019 16:17)

    Wir sehen gerade in Peking die Doku die der NDR über Euch gemcht hat. Wir sind tief beeindruckt!

  • #81

    Margit Benz (Sonntag, 02.Dezember 2018) (Sonntag, 02 Dezember 2018 12:15)

    Hallo Nele und Holger ;

    wir haben den Beitrag im NDR über die Hallig Süderoog mit Interesse angesehen und sind voll Bewunderung für Ihre engagierte und wertvolle Arbeit. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg, gesundes Federvieh, viele Lämmer im Jahr 2019 und genügend Blüten für die fleißigen Bienen und den leckeren Honig im nächsten Jahr.
    Wir wünschen Ihnen und der kleinen Fenja eine unbeschwerte Zeit auf der Hallig.

    Ganz liebe Grüße aus Karlsdorf nach Süderoog Margit & Herbert Benz.

  • #80

    Birgit und Holger Hochzeit im Mai (Montag, 26 November 2018 20:15)

    Ein ganzes halbes Jahr verheiratet. Unsere Trauung bei euch auf der Hallig war ein wundervolles Erlebnis. Wenn wir daran denken, denken wir auch an euch und das was ihr geschafft habt. Dafür unsere Bewunderung. Macht weiter so. Wir wünschen euch eine ruhige Zeit, jetzt wo die Tage kürzer werden und die Abende länger.
    Liebe Grüße Holger und Birgit

  • #79

    Gerd Hüls (Samstag, 03 November 2018 17:27)

    Hallo Ihr Drei Süderooger,
    Ihr kennt mich nicht, ich kenne aber die Hallig aus den frühen 50 er Jahren. Wahrscheinlich bin ich einer der Letzten, die noch die" Hallig der Jungs" kennen gelernt haben. Ich wollte herzlichen Glückwunsch zum Baby sagen und vielen Dank, dass ihr in der letzten TV Aufzeichnung auf die Geschichte der "Hallig der Jungs" hingewiesen habt. Sind wir sicherlich der Familie Paulsen schuldig!
    Ganz liebe Grüße nach Süderoog Gerd Hüls

  • #78

    Heidi u. Ernst Schotte (Samstag, 03 November 2018 11:27)

    Wir haben gestern im NDR den Film von Eurem Leben mit viel Freude gesehen.
    Eure süsse Tochter stiehlt Euch immer wieder die Show. Das Ganze war sehr informativ und wir wünschen Euch, dass Ihr mit Eurem Engagement weiterhin für Süderoog da sein könnt.
    Viele herzliche Grüße aus Hamburg

  • #77

    enafee (Freitag, 02 November 2018 22:22)

    Hallo, ihr Drei!
    Habe gerade 'eure' neue Nordstory gesehen.
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu eurer süßen Fenja.
    Ich finde es so schön, wie ihr dort lebt und wünsche Euch auch in den 'schweren' Zeiten alles Gute auf eurem "Herz der Nordsee "
    Liebe Grüße aus dem Westerwald

  • #76

    Petra (Freitag, 02 November 2018 21:55)

    Hallo Nele und Holger ;-)

    habe soeben einen NDR Beitrag über
    Süderoog mit großem Interesse angeschaut.

    Ich wünsche Ihnen und der süßen Fenja
    alles Gute und im Frühjahr viele gesunde
    Lämmer.

    Mit liebem Gruß aus Lübeck. 02.11.2018

  • #75

    renate koelsch@gmx.de (Freitag, 02 November 2018 19:48)

    Hallo Ihr Drei,
    als gebürtige Pellwormerin habe ich Euren Weg auf die Hallig mit viel Interesse u.Spannung verfolgt.
    Pellworm wird immer meine Heimat bleiben, selbst wenn ich es nicht schaffte dort zu leben.
    Die Zeit die ich auf "meiner" Insel verbringen durfte war zu jeder Zeit wunderbar. Irgendwann werde ich Pellworm wieder besuchen u.einen Abstecher nach Süderoog machen. Euch kennenzulernen wäre mir eine große Ehre.
    Auf den Heimathonig bin ich so gespannt, den möchte ich zu gerne mal genießen können. Die besten Wünsche für Euch u.Grüße an Pellworm. Renate

  • #74

    Familie Aßmann, Hochzeit am 1.8.2018 (Donnerstag, 09 August 2018 12:25)

    Liebe Nele, lieber Holger, liebe Fenja,

    vielen Dank, dass wir uns das Ja-Wort bei euch geben durften. Es war ein wunderschöner Tag für uns und die Trauungszeremonie mit dem tollen Ausblick wird uns unvergesslich bleiben. Vielen Dank für die sehr leckeren Speisen, eure Gastfreundschaft, die Hallig-Führung und die schönen Momente bei euch! Auch unseren Hochzeitsgästen hat es bei euch sehr gut gefallen!
    Danke, dass ihr unseren Tag mit einzigartig und unvergesslich gemacht habt!
    Liebe Grüße
    Irene&Maik

  • #73

    Ulrike & Thomas (Montag, 16 Juli 2018 11:14)

    Hallo Ihr Drei,

    vielen vielen Dank für den wunderschönen Aufenhalt bei euch am vergangenen Samstag! Wie sollte es anders sein: er wird uns unvergesslich bleiben. Euch alles Gute für die Zukunft - und vielleicht führen uns schlammige Wege noch einmal zu euch.

    Herzliche Grüße und nochmals besten Dank!

  • #72

    Traugott Hägerbäumer (Montag, den 18. Juni 2018) (Sonntag, 01 Juli 2018 23:13)

    Bei kräftigem Gegenwind und nur zögerlich ablaufendem Wasser erreichten wir abgekämpft aber sicher das "Herz der Nordsee". Wir, das waren Carlos - ein kerniger "Inselhopper" aus Luxenburg - und ich - ein Wandersenior aus Ostwestfalen - . MADITA hatte uns, immer wieder zügig vorauseilend, begleitet. Nach einem köstlichen Vegetarier-Eintopf, den uns NELE servierte, servierte uns HOLGER viel Interessantes über dieses geschichtsträchtige Eiland. Nur die kleine FENJA ließ sich nicht blicken,
    Mein Wunsch für euch VIER indet sich in der Losung des Tages :
    "So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, Ihnen Gutes zu tun."
    Jeremia 32, Vers 41
    Dank und Gruß
    Traugott



  • #71

    Christiane Strüven (Sonntag, 17 Juni 2018 17:09)

    Hallo Nele und Holger, nebst der kleinen Fenja:)

    schön war es bei euch, sehr schön. Die Wanderung mit vielen Gleichgesinnten und dem bekannten Postboten Knud Kunudsen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dann noch eure Gastfreundschaft, die leckeren Speisen und dieses schöne kleine Fleckchen Erde...einfach nur zu empfehlen. Ich komme wieder, versprochen:)

    Liebe Grüße
    Christiane Strüven

  • #70

    Familie g (Mittwoch, 13 Juni 2018 21:48)

    Grüße aus dem Südschwarzwald in den hohen Norden. Habe gerade eure "Nord Story" in der Mediathek gesehen. Sehr interessant und hut ab, dass ihr noch da seid, nun zu dritt. Vielleicht gibt's ja Mal Teil zwei eurer Doku? Alles gute euch von Wibke

  • #69

    Brigitte Wever (östlich von München) (Samstag, 14 April 2018 15:29)

    Servus nach Süderoog, ich habe über die Mediathek den Bericht von Euch/Ihnen gesehen. Hut ab vor soviel Courage. Der Film ist ja einige Jahre alt, klasse, dass Ihr noch auf Süderoog lebt. Mit allen Höhen und Tiefen. Viel Freude und Kraft weiterhin, besonders mit Klein Fenja. Viele Grüße Brigitte.

  • #68

    Spontan (Donnerstag, 12 April 2018 15:27)

    Habe euren NDR Film gerade gesehen.
    Hat mit total gefallen.
    Wie ihr so treffend im Film beschrieben habt, gibt es immer positives und negatives. Und so is es offenbar geblieben.
    So habt ihr nun Nachwuchs und andererseits das Unglück mit dem Federvieh

    herzliche Grüße und euch 3 alles Gute
    Bernhard

  • #67

    Mathias (Montag, 02 April 2018 14:55)

    Unser Mitgefühl für Euch mit dem Verlust des Geflügels.
    LG Mathias

  • #66

    Monika Krause (Samstag, 24 März 2018 11:09)

    Guten Morgen liebe Süderooger,
    nachdem ich im Radio von der Keulung des Federviehs gelesen habe, bin ich mal auf
    Facebook gegangen und habe die "saudämlichen" Kommentare vieler Nutzer gelesen.
    Ihren Bericht, lieber Holger, finde ich sehr, sehr gut. Was sagt eigenlich Herr Habeck zu dieser ganzen Aktion? Auch die Kürze der Zeit, die man ihnen gelassen hat ist lächerlich.Da waren ja eine Menge Schreibtischtäter und Paragrapenreiter am Werk. Ich bin total entsetzt.
    Alles Gute weiterhin
    Monika Krause

  • #65

    Gosemann,Beate (Donnerstag, 22 März 2018 13:54)

    Heute ist der 22.März 2018
    Mit Trauer und Tränen hab ich gelesen was mit euren kostbaren und seltenen Federvieh passiert ist.Seid stark und habt Kraft für einen Neuanfang.
    Mein Mitgefühl
    Beate Gosemann

  • #64

    Gudrun und Rolf (Donnerstag, 22 März 2018 11:30)

    Gerade lesen wir, dass Ihr all Eure Gefiederten töten musstet. Das tut uns unsäglich leid.

  • #63

    Ilo und Volker (the westcoastgringo) (Mittwoch, 21 März 2018 16:14)

    Moin, moin,
    wir haben eben beim NDR gehört, dass Euer Geflügel nicht mehr ist - Geflügelpest. Das ist aber schade......
    Lasst den Kopf nicht hängen. Es zeigt sich, dass das Geflügel in der Zugzeit wohl doch aufgestallt werden muss.

  • #62

    Regina Petersen (Mittwoch, 21 März 2018 16:12)

    Hallo ihr Lieben,
    es tut mir so leid um eure Tiere!
    Alles Gute für euch!
    Kopf hoch ♥
    Regina aus Kiel